Content:

Freitag
04.03.2022

Medien / Publizistik

Die Grosseltern leisten pro Jahr Freiwilligenarbeit im Wert von 8 Milliarden Franken...   (Screenshot Grosseltern-Magazin)

Die Grosseltern leisten pro Jahr Freiwilligenarbeit im Wert von 8 Milliarden Franken... (Screenshot Grosseltern-Magazin)

Der Grosselterntag ist ein Gedenktag, der länderspezifisch an unterschiedlichen Tagen jährlich begangen wird. In der Schweiz wurde er 2016 vom «Grosseltern-Magazin» lanciert.

Im Jahr 2022 sollen die Grosseltern am Sonntag, 13. März, gefeiert werden. Der Tag will die Gesellschaft darauf aufmerksam machen, was die Grosseltern für die Familien alles leisten, wie das «Grosseltern-Magazin» mitteilt.

Waren es 2013 noch 20 Prozent der befragten Grosseltern, die ihre Enkelkinder mindestens einmal pro Woche betreuten, sind es heute 40 Prozent. Das entspricht gemäss Bundesamt für Statistik einer Wirtschaftsleistung von rund 8 Milliarden Franken.

Eines der Ziele ist es, dass die Generationen an diesem Tag «Zeit miteinander verbringen», schreibt das «Grosseltern-Magazin». Das Heft kann über 70 Sonderangebote auflisten. Daran beteiligt sind viele Kulturinstitutionen, Theater, Bäder und sonstige Ausflugsorte «mit besonderen Angeboten für Grosseltern und deren Enkelkinder».