Content:

Freitag
27.11.2015

Marketing / PR

An über 2300 Orten auf der Welt werden die Menschen dieses Wochenende auf die Strasse gehen, um für den Klimaschutz einzustehen. In der Schweiz zeigen sie in Zürich, Bern, St.Gallen, Luzern, Lugano und Genf, was sie lieben und was durch einen ungebremsten Klimawandel gefährdet ist, meldet WWF Schweiz am Freitag.

Überall beginnen sich die Folgen des Klimawandels zu zeigen, doch die Politik nimmt die Gefahren nicht ernst. Darum gehen dieses Wochenende Millionen von Menschen auf die Strasse - zeitgleich mit dem Start der Uno-Klimaverhandlungen in Paris, so der WWF.

Der zentrale Klima-Marsch in Paris kann wegen der Terrorgefahr nicht stattfinden. Für die Anlässe von Peking bis New York gilt nun «Jetzt erst recht». Ziel ist die grösste Klimademonstration aller Zeiten.

Der Klimaaktionstag in der Schweiz steht unter dem Motto «Denn ich liebe». Mit einem Herz zeigen Unterstützerinnen und Unterstützer, warum sie gegen den Klimawandel kämpfen.

In Zürich werden ETH-Professor Andreas Fischlin, aber auch direkt Betroffene aus Tibet, Kenia und der Schweiz erzählen, wie der Klimawandel unser Leben verändert. Visionäre zeigen Lösungsmöglichkeiten auf. Zudem wird das grösste Menschenherz der Schweiz nach Paris geschickt.