Die Allgemeine Plakatgesellschaft (APG) hat den Zuschlag für 672 Plakatflächen im Kanton Zürich erhalten.
Das Ausschreibungsverfahren des Tiefbauamts des Kantons Zürich, das in drei Losen ausgeschrieben war, beinhalte vorwiegend die Formate F12 und F200. «Die APG|SGA hat sich alle drei Lose und somit das exklusive Vermarktungsmandat ab 1. Januar 2026 für mindestens fünf Jahre gesichert.» Das gab der börsenkotierte Konzern am Dienstag bekannt.
Der Kanton Zürich habe im Februar 2025 die Ausschreibung für die Vermarktung sämtlicher analogen und digitalen Werbeflächen auf Grundstücken des Tiefbauamts und des kantonalen Strassenfonds lanciert. Anbieter konnten für einzelne Lose oder ein Gesamtangebot einreichen oder für alles einzeln.
«Die Ausschreibung wurde am 19. Februar 2025 auf Simap publiziert», ergänzte Nadja Mühlemann von der APG-Medienstelle gegenüber dem Klein Report auf Anfrage. «Alle Informationen und Dokumente wurden auf Simap publiziert und die Anbieter konnten sich auf die Ausschreibung mit einem Angebot bewerben.»
Gemäss dem Aussenwerbekonzern gehörte zur Ausschreibung «ein finanzielles Angebot sowie ein Marktbearbeitungskonzept mit einem Marketingplan, den Zielsetzungen des Anbieters hinsichtlich Umsätze und Auslastungen sowie das Aufzeigen der geplanten Organisations- und Vermarktungsstruktur».
Zum Grossauftrag gehöre auch «die exklusive Möglichkeit, weitere digitale Werbeträger auf Kantonsgebiet zu realisieren», wie die APG mitteilt.