Content:

Freitag
13.05.2022

Marketing / PR

«Die Werbefreiheit ist nicht selbstverständlich!»: SVP-Mann Gregor Rutz leitet die parlamentarische Gruppe «Markt und Werbung». (Bild zVg)

«Die Werbefreiheit ist nicht selbstverständlich!»: SVP-Mann Gregor Rutz leitet die parlamentarische Gruppe «Markt und Werbung». (Bild zVg)

KS/CS Kommunikation Schweiz hat am Donnerstag in Bern seine 97. Mitgliederversammlung abgehalten. 

In seiner Auslegeordnung stellte der neue KS/CS-Präsident Jürg Bachmann die Verbandorganisation vor. Ein «Meilenstein» habe letztes Jahr die Bildung der parlamentarischen Gruppe «Markt und Werbung» gebildet. Deren Mitglieder setzen sich für Werbefreiheit mit möglichst wenigen Einschränkungen ein.

In seinem Referat «Die Werbefreiheit ist nicht selbstverständlich!» zeigte Gregor Rutz, SVP-Nationalrat und Präsident dieser parlamentarischen Gruppe, die politischen Herausforderungen für die Werbebranche auf. «Es wurde einmal mehr deutlich, wie unverzichtbar das politische Engagement von KS/CS für jeden einzelnen Marktteilnehmer ist», schreibt der Verband.

Bei einem kontinuierlichen Monitoring der parlamentarischen Geschäfte beschäftigt sich das Regulation Committee mit den regulatorischen Aufgaben, die notwendig sind, um die Verbandsziele zu erreichen.

Auch Roland Ehrler, Direktor des Schweizer Werbe-Auftraggeberverbandes und Vize-Präsident der Stiftung Werbestatistik Schweiz, war an der GV anwesend und stellte die Zahlen der neuen Werbestatistik vor.

Im statutarischen Teil haben die anwesenden Mitglieder den Jahresbericht 2021 und den Revisionsbericht zur Kenntnis genommen und die Jahresrechnung genehmigt. Die BDO Biel wurde für ein weiteres Jahr als Revisionsstelle gewählt. Weitere Wahlgeschäfte standen nicht an.