Lukas Huber wird neuer Geschäftsführer der Standortmarketingorganisation Greater Zurich Area AG (GZA). Er kommt für Sonja Wollkopf Walt, die «auf eigenen Wunsch» das Unternehmen nach 25 Jahren verlässt, wie es heisst.
Huber ist Betriebsökonom mit einem Executive MBA in International Management und begann seinen beruflichen Weg als Consultant bei der St. Gallen Consulting Group. 2002 trat er der GZA bei, zunächst als Analyst, später als Verantwortlicher für Life Sciences und schliesslich als COO und Marktverantwortlicher Asien, mit Fokus auf China.
«Lukas Huber war massgeblich an der Entwicklung der strategischen Marktbearbeitung der GZA in den ausländischen Märkten beteiligt und betreute bedeutende Ansiedlungsprojekte», heisst es in einer Mitteilung vom Dienstag.
Auch im Verwaltungsrat der GZA AG kommt es zu einer Veränderung: Christoph Schärrer, Delegierter für Wirtschaftsförderung Kanton Schaffhausen, tritt turnusgemäss zurück.
Als seinen Nachfolger schlägt der Verwaltungsrat der Generalversammlung Reto Bleisch vor. Dieser leitet das Amt für Wirtschaft und Tourismus des Kantons Graubünden.