Der Mobiltelefon-Hersteller Nokia hat sich für Grayling als neuen Agenturpartner in der Schweiz entschieden. In Deutschland betreut Grayling Nokia schon seit über zehn Jahren.
Neben der strategischen Beratung ist Grayling Schweiz ab sofort auch für die Medienarbeit und die Betreuung von Medienanfragen zuständig. Darüber hinaus soll die Agentur den finnischen Telekommunikationskonzern im Bereich Social Media beraten und dabei auch in direkten Kontakt mit den Kunden treten.
«Die Kommunikationsaktivitäten sind im Januar mit dem Aushängeschild Nokia Lumia 800 gestartet», teilte Grayling am Donnerstag mit. Die Aktivitäten rund um die Lancierung des neuen Smartphones sollen «die Neuausrichtung der Marke Nokia aktiv mittragen», wie es in der Mitteilung hiess.
Grayling ist eine Full-Service-PR-Agentur, die gemäss Eigenaussage ihre Beratungsschwerpunkte in den Bereichen Konsumgüter, Informationstechnologien, Transport, Finanzen, Food und Industrie hat. Ausserdem bietet die Agentur Dienstleistungen in den Disziplinen Public Affairs, Investor Relations und Eventkommunikation an. Mit 70 Büros in 40 Ländern bezeichnet sich Grayling als «die zweitgrösste unabhängige PR-Agentur der Welt». In der Schweiz hat Grayling in Zürich und Nyon Büros. Grayling ist Teil der Huntsworth-Gruppe.