Content:

Freitag
06.07.2018

Medien / Publizistik

Die vierte «Freibuger Nachrichten» aus 1865

Die vierte «Freibuger Nachrichten» aus 1865

Die Schweizerische Nationalbibliothek (NB) baut ihre Plattform der digitalisierten Schweizer Presse aus. Mehr als 3,5 Millionen Zeitungsseiten sind bereits digitalisiert. Die Zahl werde rasch wachsen, denn weitere Titel kämen schon bald dazu.

Wer für Recherchezwecke in Zeitungsarchiven stöbern möchte oder einfach nur wissen will, welcher Artikel an seinem Geburtstag auf der Titelseite war, erhält über die neue Internetseite www.e-newspaperarchives.ch Zugang zu einem Pressearchiv, das bis ins 18. Jahrhundert zurückreicht.

Aktuell sind 87 Pressetitel, die zu einem Grossteil aus der Schweiz stammen, archiviert. Dazu zählen beispielsweise die «Freiburger Nachrichten», die «Neue Zuger Zeitung» oder «Le Nouvelliste». Digitalisierungsprojekte für weitere Titel seien in Arbeit, erklärte die Nationalbibliothek am Donnerstag.

Um die Suche zu erleichtern, kann die Presselandschaft nach Kanton und weiteren Kategorien unterteilt werden. Auch eine Funktion «Blättern nach Datum» steht zur Verfügung.

Ergänzt wird die Archivierung durch die Mitwirkung der Nutzer: Diese können Artikel nach Thematik markieren, damit spätere Nutzende bei ihren Recherchen schneller erfolgreich sind. Und mit Korrekturen der Zeitungstexte kann jedermann zur Verbesserung der Plattform beitragen.

Das Presse-Archiv ist Teil der digitalen Strategie der NB. Die Verfügbarkeit der Publikationen aus und über die Schweiz soll insbesondere durch die Digitalisierung der Inhalte sichergestellt werden.