Die Vergabe der «Health & Wellness» und «Pharma»-Lions am Samstagabend zeigte bereits einen sich in den letzten Jahren andeutenden Trend der thematischen Politisierung der Cannes Lions. Der Gewinner des Grand Prix in der Kategorie «Health & Wellness» ist das «Project Literacy» der Agentur FCB Inferno London für Pearson.
Die Kampagne will Aufzeigen, dass mangelnde Schreib- und Lesekompetenz (illiteracy) die Ursache vieler Gesundheitsprobleme ist. Jury-Präsident Josh Prince («Health & Wellness») schwärmte über die siegreiche Kampagne: «Ein unwahrscheinlich engagiertes und wichtiges Projekt, das aufzeigt wie Bildungslosigkeit Leben zerstören kann. Die Kampagne illustriert auch die Kraft einer x-fach geteilten Kampagne über soziale Medien, wenn sie effektiv geführt wird.»
Die Schweiz war mit der Genfer Werbeagentur Saatchi & Saatchi in den Kategorien «Health & Wellness» und «Pharma» vertreten. Sie hat es mit ihrer Arbeit für Voltaren auf die äusserst respektable Shortlist geschafft. Ein Löwe brüllte aber noch nicht nach Genf.