Für die Effie Awards 2022, die am 10. November verliehen werden, hat der Verband Swiss Leading Agencies die Grand Jury bekanntgegeben.
Davor hat die Jury unter Präsident Peter Felser und den fünf Jury-Vorsitzenden die erste Jurierungsrunde abgeschlossen: Aus 88 Einreichungen haben es 41 Cases auf die Shortlist geschafft und stehen damit im Rennen um einen Bronze-, Silber- oder Gold-Effie.
Die Grand Jury setzt sich neben dem Jury-Präsidenten Peter Felser, Inhaber von Felser Brand Leadership, folgendermassen zusammen: Josephine Chamoulaud (Smile Direct), Daniel Fischer (UBS), Roger Harlacher (Zweifel Pomy Chips und SWA-Präsident), Heike Kammerer-Vercelli (Nestlé), Coralie Klaus Boecker (Flughafen Zürich), Beat Krebs (Omnicom Media Group sowie LSA-Präsident), Roman Reichelt (Credit Suisse), Torsten Tomczak, Direktor IMO-HSG, Institut für Mobilität.
Der Jurierungsprozess bei den Effie Awards Switzerland läuft in zwei Runden ab: In Runde 1 werden die Finalisten bestimmt, in Runde 2 die diesjährigen Gold-, Silber- und Bronzegewinner. In den einzelnen Jurys sitzen Marketingexperten aus Agenturen, Unternehmen, Marktforschung und Wissenschaft.
Wichtigste Änderungen dieses Jahr waren die vier neuen Kategorien: Influencer Marketing, Marketing Automation, Performance Marketing und Social Media. Zudem wurde das Prozedere der Einreichung etwas vereinfacht: Creative Show Case (PDF) statt Reel.