Google hat im ersten Quartal 2010 seinen Gewinn deutlich gesteigert und damit die Erwartungen übertroffen. Der Internetkonzern steigerte sein Nettoergebnis um 38% auf 1,96 Milliarden Dollar. Die Umsatzerlöse stiegen um 23% auf 6,78 Milliarden Dollar. Die um Zahlungen an Partner bereinigten Umsatzzahlen beliefen sich auf 5,06 Milliarden Dollar. Analysten hatten zuvor Umsätze von 4,95 Milliarden Dollar erwartet, wie an einer Medienorientierung des Konzerns am Donnerstagabend in Mountain View (Kalifornien) bekannt gegeben wurde.
«Google entwickelte sich sehr gut im ersten Quartal mit 23% gegenüber dem Vorjahr, ein Umsatzwachstum in allen wichtigen Branchen und Regionen», erklärte Patrick Pichette, CFO von Google, vor den Medien. «Zukünftig wollen wir auch weiterhin auf hohe Investitionen und Innovationen setzen und damit auch künftig Wachstum in unseren Kernmärkten vorantreiben.»
Auf den eigenen Sites generierte Google 66% des Umsatzes - das entspricht 4,4 Milliarden Dollar (+20% gegenüber dem Vorjahr). Mit seinem AdSense-Programm kamen von Partnerwebsites noch weitere 2 Milliarden Dollar dazu. Rund die Hälfte erwirtschaftete Google ausserhalb der USA.
Samstag
17.04.2010



