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Donnerstag
07.05.2009

Die beiden noch jungen Marken Nespresso und Google sind neu unter den 20 stärksten Marken der Schweiz. «Sie verdrängen Traditionsmarken wie Appenzeller, Tilsiter und Sugus», wie die Herausgeberin der Studie, die Young & Rubicam Gruppe (AY&R), schreibt. Lange seien die Schweizer Konsumenten den etablierten Marken so treu gewesen, dass Newcomer kaum eine Chance auf einen Platz unter den Top-Marken gehabt hätten. Migros, Ovomaltine, Zweifel oder Thomy sind nicht mehr alleine. Ebenfalls neu unter den Top 20 sind Kellogg`s Cornflakes und Swatch, wie die Studie zeigt.

«Die aktuellen Veränderungen in der Schweizer Markenrangliste sind die stärksten seit Messbeginn 1995. Damit setzt sich ein Trend fort, der sich bereits vor zwei Jahren abzeichnete: Die rapide fortschreitende Nutzung von digitalen Medien bietet innovativen Marken die Möglichkeit, mit vergleichsweise tiefen Marketingbudgets einen intensiven Dialog mit den Konsumenten zu führen», schreibt die Kommunikationsagentur. Damit würden die etablierten Marken, die diesen Trend verschlafen, in kürzester Zeit überholt und abgehängt.

Die 20 stärksten Marken der Schweiz (alphabetisch): Coca-Cola, Emmentaler, Google, Gruyère, Ikea, Kellogg`s, Lego, M-Budget, Migros, Nespresso, Nivea, Nutella, Ovomaltine, Ragusa, Ricola, Rivella, Swatch, Thomy, Toblerone und Zweifel.