Google Schweiz beschäftigt neu 1100 Mitarbeitende in Zürich, dem grössten Entwicklungsstandort des Konzerns ausserhalb der USA. Möglich macht es auch ein neues Büro auf dem Hürlimann-Areal, das am Donnerstag im Beisein von Stadtpräsidentin Corine Mauch eröffnet wurde. Bereits seit 2008 ist Google auf dem Areal präsent.
Für die Gestaltung des dreistöckigen Gebäudes mit der Adresse Brandschenkestrasse 100 war das Architekturbüro Züst, Gübeli, Gambetti verantwortlich, wobei die Innenarchitektur die Mitarbeiterkommunikation fördere und starken Lokalbezug habe, so gibt es im Haus etwa ein Frauenbadi-Zimmer, teilte Google am Donnerstag mit. Weitere Besonderheiten sind Küchen auf jedem Stockwerk und ein klassischer Weindegustationsraum.
«Ich freue mich, dass sich Google in unserer Stadt so positiv entwickelt», erklärte Corine Mauch am Donnerstag. Das Unternehmen gehöre heute zu den 50 grössten privaten Arbeitgebern Zürichs und sei nicht mehr aus der Stadt wegzudenken. Insbesondere sei das Unternehmen ein wichtiger Impulsgeber für die Entwicklung Zürichs zum anerkannten ICT-Standort.
Und so betonte denn auch Patrick Warnking, Schweizer Länderchef von Google: «Unser Entwicklungsstandort in der Schweiz spielt für Google eine entscheidende Rolle - hier investieren wir.»
Die Zürcher und Google: Der Anteil der Zooglers am Erfolg von Google