Der Internetriese Google blickt auf ein gutes zweites Quartal zurück. Der Umsatz beläuft sich auf 6,82 Milliarden Dollar, was im Vergleich zum Vorjahr einem Wachstum von 24 Prozent entspricht. «Solide Steigerung im Kerngeschäft und sehr starke Steigerung in den neu entstehenden Bereichen führten zum Wachstum», sagte Google-CEO Eric Schmidt. Den Gewinn steigerte das Unternehmen von 1,48 auf 1,84 Milliarden Dollar. «Wir werden weiterhin aggressiv in unser Kerngeschäft investieren», kündigte Schmidt an.
Etwas weniger als die Hälfte des Umsatzes erzielte Google in den Vereinigten Staaten. Zwei Drittel davon werden mit eigenen Websites generiert. Um rund drei Prozent zurückgegangen sind die bezahlten Klicks, die im Vorjahr noch im zweistelligen Bereich zulegten. Dennoch haben sich die Werbeeinnahmen wieder erholt. Während des zweiten Quartals hat das Unternehmen rund 1200 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingestellt.
Der Aktienkurs des Unternehmens fiel nach Veröffentlichung der Zahlen, da die Erwartungen an Google an der Börse höher ausgefallen waren. Bereits am Freitag erholte sich der Kurs aber wieder.
Samstag
17.07.2010




