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Donnerstag
15.08.2013

IT / Telekom / Druck

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Google erweitert die Suchfunktionen von Google News. Die Verleger können auf der Nachrichtenseite ab sofort ausgewählte Beiträge im neuen Bereich Redaktionsempfehlungen hervorheben. Die Beiträge werden anschliessend in einem Kasten mit dem Logo der Zeitung auf der Google-News-Seite den Lesern präsentiert.

Der neue Bereich biete Verlegern somit eine zusätzliche Möglichkeit, Onlineleser jenseits der tagesaktuellen Top-Meldungen für ihren Journalismus zu begeistern, teilte Google mit. Im Bereich Redaktionsempfehlungen können längere Hintergrundreportagen, Fotodiashows, interaktive Karten, Grafiken und andere Inhalte aufgeschaltet werden.

Die Nutzer erhalten mit der Erweiterung von Google News bessere Personalisierungsmöglichkeiten. Sie können festlegen, wie häufig sie Nachrichten aus einer bestimmten Nachrichtenquelle angezeigt bekommen möchten.

Beim Start mit dabei sind unter anderen die «Neue Zürcher Zeitung», «20 Minuten», «Blick» und in der Westschweiz RTS, «24 heures» und «Le Matin». «Wir arbeiten schon seit geraumer Zeit mit unseren Schweizer Partnern zusammen, um ihnen innovative Möglichkeiten zu schaffen, die Aufmerksamkeit der Onlineleserschaft zu gewinnen», so Gerrit Rabenstein, Strategic Partner Development Manager bei Google.

Bei Luzi Bernet, dem Nachrichtenchef und stellvertretenden Chefredaktor der NZZ, kommen die Neuerungen gut an. Michael Marti, Mitglied der Chefredaktion des Zürcher «Tages-Anzeigers» und Verantwortlicher Online, sowie Rolf Cavalli, Chefredaktor von Blick.ch, halten die Redaktionsempfehlungen ebenfalls für «sinnvoll» und «vielversprechend».

Neu sind die Anpassungen bei Google News aber nicht. In Deutschland wurden die neuen Funktionen bereits im Oktober 2011 vorgestellt.