Content:

Donnerstag
24.01.2013

Google konnte 2012 einen Rekordumsatz von 50,2 Milliarden US-Dollar verbuchen, was einer Steigerung um 32 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Gewinn des Internetkonzerns stieg um 10 Prozent auf 10,74 Milliarden Dollar.

Besonders gut lief das Werbegeschäft zum Jahresende, allein im vierten Quartal wuchs der Umsatz um 36 Prozent auf 14,4 Milliarden Dollar bzw. um 22 Prozent auf 12,91 Milliarden Dollar, wenn der Umsatz des Smartphone-Herstellers Motorola nicht berücksichtigt wird.

Laut Google hat alleine das Video «Gangnam Style» des südkoreanischen Rappers Psy bei Youtube dem Konzern Werbeeinnahmen von 8 Millionen Dollar in die Kasse gespült. Das Musikvideo wurde bis dato über eine Milliarde Mal angeklickt.