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Dienstag
15.02.2011

Der Gewinner des «Street View Pisten-Preises» heisst Zermatt. Als Belohnung fotografiert Google mit dem Street-View-Schneemobil noch diesen Winter die Pisten im höchstgelegenen Skigebiet der Schweiz. Aus den Fotografien entstehen 360-Grad-Bilder, welche Internetnutzern auf Google Maps eine virtuelle Pistenabfahrt am Fusse des Matterhorns ermöglichen.

Im Wettbewerb, den Schweiz Tourismus und Google Anfang Februar lanciert hatten, stimmten in rund zwei Wochen über 31 500 Schweizerinnen und Schweizer ab. Aus 30 Destinationen wählten sie das beliebteste Skigebiet der Schweiz. Es ergab sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Zermatt mit 2800, Flims mit 2300 und Grindelwald mit 2100 Stimmen. Auf Platz vier und fünf folgen Lenk und Saas-Fee.

«Dank Street View können unsere Gäste bald auch zwischen den Ferien zumindest virtuell über die Pisten sausen und die tolle Aussicht auf das Matterhorn geniessen. Das lindert auf jeden Fall das Heimweh und macht Lust auf Schnee, Sonne und Genuss in Zermatt», sagte am Dienstag Daniel Luggen, Kurdirektor von Zermatt.

Bleibt zu hoffen, dass beim baldigen Fototermin auch abseits der Kunstschneepisten genügend Schnee liegen wird und die Zermatter Street-View-Bilder nicht unbeabsichtigt einen Run auf Wanderferien auslösen.