Content:

Dienstag
04.09.2012

Google hat die Plattform start-mobile.ch lanciert, die Unternehmen den Einstieg in die Smartphone- und Tablet-Welt erleichtern soll. Auf der Webseite bietet das IT-Unternehmen einen «Fitnesstest», mit dem man die eigene Webseite auf Mobile-Funktionalität überprüfen kann, Informationen zu aktuellen Trends, Anbieter von Mobile-Lösungen und Beispiele für Seiten, die für Mobile optimiert wurden.

«Schweizer Nutzer sind europäische Spitzenreiter bei der Suche im Internet über Smartphones», so Patrick Warnking, Country Director Google Schweiz am Montag vor den Medien. Er stützt sich bei seiner Aussage auf eine Ipsos-Studie, die im Auftrag von Google durchgeführt wurde. Demnach nutzen 3,3 Millionen Schweizer ein Smartphone und zwei Drittel davon erwarten, dass mobile Webseiten so einfach zu bedienen sind wie herkömmliche. Allerdings würden nur 38 Prozent der Unternehmen dieses Bedürfnis erfüllen.