Zum vierten Mal ist das Goldene Ohr verliehen worden: Am Donnerstagabend, 11. Oktober, wurden im Millers Studio in Zürich die besten Radiospots der vergangenen 12 Monate ausgezeichnet. Die Ausbeute war zwar leider etwas mager: Lediglich vier Bronze, zwei Silber- und eine Goldauszeichnung wurden von der 13-köpfigen Jury ausgewählt. Der Sieger trägt den Namen «Schlechter Schnitt», Kategorie: Körperpflege/Kosmetik, Agentur: Jung v. Matt an der Limmat, Auftraggeber: Zelo Hairstylist. Das Silberne Ohr I, Kategorie: Public Service, Agentur: McCann Erickson, Genève, Auftraggeber: Green Cross, McCann Erickson. Das Silberne Ohr II, Kategorie: Medien, Agentur: Lowe Lintas GGK, Auftraggeber: Radiotele AG. Das Bronzene Ohr I, Kategorie: Handel, Agentur: Lesch+Frei Werbeagentur AG, ZH, Auftraggeber: Bol.ch. Das Bronzene Ohr II, Kategorie: Elektronik, Computer, Telekommunikation, Agentur: Konzett Werbeagentur, Wien, Auftraggeber: Universal Communication Plattform. Das Bronzene Ohr III, Kategorie: Medien, Agentur: K1 Soldini, Bienenfeld Werbeagentur GmbH, Auftraggeber: Radio Z AG. Das Bronzene Ohr IV, Kategorie: Handel, Agentur: Fünf Freunde Werbeagentur, Zürich, Auftraggeber: Directmedia Mail-Order AG. Zum «Radioadvertiser of the Year» wählten der Verein Das Goldene Ohr und die Sponsoren Radiotele AG, Zollikon, und die Zürcher Belcom AG, die Firma Swisscom Mobile. Nominiert waren ausserdem Migros und MediaMarkt. Die Begründung der Jury: «Swisscom Mobile nimmt das Medium Radio ernst und hat auf eindrückliche Weise hörbar gemacht, dass Radiowerbung als wichtiger Bestandteil des Mediamixes weitaus mehr für ein Produkt oder eine Marke leisten kann, als Monopolkampagnen oder Mixkampagnen, die auf Funkwerbung verzichten.»
Freitag
12.10.2001