Content:

Sonntag
16.08.2009

Den internationalen Wettbewerb des Filmfestivals von Locarno hat der Film «She, a Chinese» der Regisseurin Xiaolu Guo gewonnen. Der Film zeichnet das Leben der jungen Chinesin Mei nach, die aus dem öden Alltag ihres Heimatdorfes in die nächste Stadt, Chongqing, abhaut. Nach dem Rausschmiss aus einer Textilfabrik nimmt sie eine Stelle in einem Friseursalon an. Dort begegnet sie Spikey, einem Auftragskiller der lokalen Mafia. Mei fühlt sich zu dem brutalen Typen hingezogen, der von ihr verlangt, ihn auf offener Strasse mit einem Nunchaku zu schlagen. Eines Abends kommt er blutüberströmt nach Hause und stirbt vor ihren Augen. Sie findet mehrere Bündel Geldscheine unter der Matratze und flieht nach London, wo der 70-jährige Mister Hunt sie heiratet. Im stillen Haus ihres Ehemannes beginnt sie ein monotones Hausfrauenleben.

Der Goldene Leopard ist mit 90 000 Franken dotiert. Der Film ist eine britisch-deutsch-französische Koproduktion, mit Unterstützung der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit DEZA.

Filme des Klein Reports vom 62. Filmfestival von Locarno: Nicolas Bideau und Marco Solari im Interview: http://www.kleinreport.ch/video/locarno-2009 und: Die Schweizer Filmer sagen, weshalb sie sauer sind: http://www.kleinreport.ch/video/locarno-2009-couchpain/ sowie Frédéric Maire, Festivaldirektor im Gespräch: http://www.kleinreport.ch/video/locarno-2009-maire/