Content:

Sonntag
07.03.2004

Zum ersten Mal in der Geschichte der Schweizerischen Vereinigung der Jugendpresse (ASPJ) wird der Schweizer Jugendpressepreis «Goldene Feder» in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift «Beobacher» ausgeschrieben. Ausserdem wird ein Sonderpreis «literarischer Text» vergeben, schreibt die ASPJ in einem Communiqué vom Wochenende. Der Journalistenpreis wird für Arbeiten von Jungautorinnen und –autoren mit Jahrgang 1979 bis 1987 ausgeschrieben. Die Preisverleihung findet anlässlich des Jugendpressefestivals an der BuchBasel am 9. Mai statt.

Der oder die bestplatzierte Autor oder Autorin erhält die «Goldene Feder» und kommt in den Genuss einer Pressetour im Wert von 2 800 Franken durch die Medienlandschaft Schweiz. Zusätzlich wird der Siegerbeitrag in der Zeitschrift «Beobachter» abgedruckt, heisst es in der Mitteilung weiter.

Der Sonderpreis «Literarischer Text» richtet sich ohne thematische Vorgabe an Jungjournalisten zwischen 13 und 16 Jahren. Als Preis für den oder die bestplatzierte Autor respektive Autorin winkt eine Teilnahme an der Youth Media Convention, die jährlich von der Deutschen Jugendpresse (DJP) organisiert wird. Einsendeschluss für die Beiträge ist der 30. März 2004. Weitere Informationen sind abrufbar auf http://www.jugendpresse.ch