Content:

Donnerstag
15.05.2014

Vermarktung

Spotify-Goldbach-Klein-Report

Goldbach vermarktet neu den Musik-Streaming-Dienst Spotify in der Schweiz. Das Exklusivmandat haben die beiden Tochterunternehmen Goldbach Audience und Swiss Radioworld übernommen.

«Bis anhin wurde die Vermarktung von Spotify aus Deutschland heraus betrieben», erklärt Martin Baumgartner, Head of Business Development von Swiss Radioworld, dem Klein Report. «Spotify hat sich vor allem um den deutschen Markt gekümmert - da war die kleine und dreisprachige Schweiz nicht im Fokus für die Werbevermarktung, wenn man von vereinzelten Direktmarketing-Aktionen absieht.»

Goldbach Audience und Swiss Radioworld haben bei der Vermarktung eine klare Aufteilung: Während Goldbach Audience die visuellen Werbemittel wie Display oder gesponserte Playlisten betreut, vermarktet Swiss Radioworld die Audio-Werbemittel, so Baumgartner. Aber natürlich gebe es auch paketübergreifende Angebote.

Spotify sei eine sexy Marke, findet Alexander Horrolt, Managing Director von Goldbach Audience: «Der Dienst ist schon bekannt, wächst aber immer noch stark. Die Nutzer kommen dorthin, um Musik zu hören und sich zu entspannen. So bietet Spotify ein hoch emotionales und positives Umfeld. Ausserdem bietet Spotify Informationen über Nutzer, die für Werbekunden interessant sein können.»

Auch Martin Baumgartner sieht im persönlichen Charakter des Dienstes einen Mehrwert für die Kunden: «Die Werbung erscheint auf selbst zusammengestellten und persönlichen Playlisten. Innerhalb von einer Stunde hören die Nutzer drei Minuten Werbung und diese ist der einzige gesprochene Content zwischen der Musik und kann daher eine hohe Aufmerksamkeit generieren», ist sich Baumgartenr sicher. Zusätzlich biete Spotify den Werbekunden die Möglichkeit, Verlinkungen einzubauen.

Spotify ist seit 2011 in der Schweiz verfügbar. Mit dem schwedischen Dienst kann Musik legal aus einer Musikbibliothek abgespielt werden. Mitte Dezember erweiterte Spotify seinen werbefinanzierten Gratisdienst auf Smartphones und Tablets.