In 54 Aperto-Shops in der Deutsch- und Westschweiz installiert das Jungunternehmen Road Media AG im November digitale Werbebildschirme. Die Vermarktung der Werbeflächen übernimmt Goldbach Media (Switzerland) AG. Watson steuert News bei.
Die Aperto-Filialen befinden sich an Bahnhöfen oder bei Tankstellen. Mit ihrem Minisortiment an Waren des täglichen Bedarfs und ihren langen Öffnungszeiten sprechen sie vor allem berufstätige Menschen an. Goldbach geht von einem «mehrheitlich jungen Zielpublikum zwischen 15 und 49 Jahren» aus, das direkt am Ort des Kaufentscheids erreicht wird.
Und auch das Schlangestehen in den Stosszeiten zahle sich für die Werbetreibenden aus: «Durch die Wartezeiten an der Kasse ist die Aufmerksamkeit der Kunden bei Werbeeinspielungen stark erhöht», schreibt der Werbevermarkter aus Küsnacht am Dienstag.
Durch den Ausbau des Digital-out-of-Home-Angebots im Bereich Convenience Shops steigert Goldbach seine Reichweite laut eigenen Angaben um 261 000 Personen pro Woche.
Mit an Bord ist auch das Newsportal watson.ch. Es streut Newshäppchen zwischen die Werbeblöcke.