Content:

Mittwoch
14.02.2018

Vermarktung

«Flexible und aussagekräftige Audiences»

«Flexible und aussagekräftige Audiences»

Die Goldbach Group kooperiert mit 1plusX: Mit der Zürcher Data Management Platform (DMP) kann Werbung an Zielgruppen adressiert werden, die durch Schlüsselworte immer wieder neu definiert werden können.

Zum Beispiel «Wintersportler»: Innerhalb dieser Kategorie können weitere Schlüsselworte wie «Skifahren», «Winterferien» oder der Namen einer Bergregion eingegeben werden. Mit der zusätzlichen Targeting-Funktion kann der Nutzer der Datenplattform von 1plusX Zielgruppen durch Stichworte formieren, sie erweitern oder durch den Ausschluss bestimmter Begriffe schärfer eingrenzen.

«Unsere Algorithmen finden im Rahmen der inhaltlichen Analyse die Seiten, auf denen diese Schlüsselbegriffe fallen und durch die Nutzeranalyse jene Cookies respektive Nutzerprofile, die mit diesen Seiten interagiert haben», erklärte Jürgen Galler, CEO und Co-Founder von 1plusX am Dienstag die Funktionsweise der Zielgruppenadressierung. 

Zusätzlich kann das Zeitfenster und die Häufigkeit der Interaktion vorgegeben werden. Auch Attribute wie «Alter», «Geschlecht» oder «Interesse» können eingegrenzt werden, soweit auf der Plattform dazu Daten vorhanden sind.

Möglich mache diese Art des Targetings der technologische Ansatz, «nicht nur das Nutzerverhalten zu untersuchen, sondern auch die Inhalte von und Interaktionen mit den einzelnen Objekten auf jeder analysierten Website einzubeziehen». So könne der Nutzer und das Objekt definiert und aufeinander abgestimmt werden.

Goldbach hat 1plusX in der Entwicklungsphase «eng begleitet», sagte Annette Dielmann, Chief Product Officer zu der Kooperation. Erste Zielgruppensegmente wie beispielsweise «Singles» seien bereits in Kampagnen eingesetzt worden. Die Keyword-Targeting von 1plusX werde Goldbach dabei unterstützen, «flexible und aussagekräftige Audiences zusammenzustellen, die für jede Kampagne wieder neu herangezogen werden können».