Content:

Montag
17.03.2025

Vermarktung

Alle Mitarbeitenden mitnehmen... (zVg)

Alle Mitarbeitenden mitnehmen... (zVg)

Seit Anfang Jahr ist auch Goldbach Neo für Qualitäts- und Umweltmanagement nach ISO zertifiziert.

«Das Zertifizierungsaudit fand im Dezember 2024 statt», erklärte Michelle Katja Sameli, Head of Marketing & Communication, auf Nachfrage des Klein Reports. Nach der Prüfung der Sachverständigenkommission seien die Zertifikate erteilt worden.

Beide ehemaligen Unternehmen (Ex-Clear Channel & Neo Advertising) hätten in den vergangenen Jahren CSR-Berichte erstellt, die CO2-Bilanz entsprechend kompensiert, sowie Ziele zur Reduzierung der CO2-Bilanz im Daily Business verfolgt und umgesetzt. «Neu ist die umfassendere und extern geprüfte Dokumentation», ergänzt Sameli gegenüber dem Klein Report am Montag.

Man sei bereits zuvor strukturiert organisiert gewesen und habe am stetigen Verbesserungsprozess gearbeitet, sei dies in der Qualität wie auch in Umweltbelangen. «Zur Implementierung und Pflege der ISO-Normen und der CSR-Berichterstattung wurde die Stelle ‚Qualitäts- & CSR-Manager‘ geschaffen», ergänzte Sameli auf die Frage nach den internen Abläufen.

Diese Stelle habe in einem ersten Schritt in Zusammenarbeit mit den Führungsmitgliedern alle Prozesse niedergeschrieben und daraus eine Prozesslandschaft geschaffen, die heute für alle Mitarbeitenden zentral einsehbar sei. Zur Verbreitung des ISO-Gedankens sei ein Qualitäts-Zirkel mit Mitgliedern aus allen Bereichen gebildet worden.

«Ebenfalls wurden alle Mitarbeitenden während verschiedenen Informationsmodulen intern über den Aufbau, das Regelwerk und die daraus resultierenden Anforderungen und Aufgaben der ISO geschult», erklärt Sameli weiter. Danach fanden in allen Bereichen interne Audits statt, durchgeführt durch den Chief Development, Operations & Technology Officer und die Qualitäts- & CSR-Managerin.

Wie bei den meisten Firmen war auch bei Goldbach Neo eine Herausforderung, die Angestellten mitzunehmen. «Herausfordernd war zu Beginn, das Mindset von ISO bei allen Mitarbeitenden im Unternehmen zu etablieren und die Vorteile der umfassenderen Dokumentation hervorzuheben», so die Marketing und Kommunikationsverantwortliche zum Klein Report.

Inzwischen schätzten aber besonders neue Mitarbeitende die Anleitungen sehr. Das Engagement, den Unternehmenserfolg mit ISO zu festigen, sei während der Implementierung durch alle Abteilungen spürbar gewesen.

Die Zertifizierung erfolgte in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Vereinigung für Qualitäts- und Managementsysteme (SQS).