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Samstag
14.11.2009

Die Goldbach Media Gruppe hat eine Ebit-Warnung publiziert: Die Werbevermarkterin rechnet für 2009 mit einem Ebit-Rückgang von 15 Prozent. Als Gründe gibt die Firma «schwierige Marktbedingungen im zweiten Semester in Osteuropa (Polen, Tschechien, Rumänien) und wachsender Margendruck im Onlinegeschäft für 2009» an, wie sie am Freitag mitteilte.

Zusätzlich stünden im klassischen Bereich der Display- und Banner-Werbung «die Margen wegen der zunehmenden Plattform-Eigenvermarktung unter Druck», stellt die im zürcherischen Küsnacht ansässige Vermarkterin fest. Auch beim Umsatz buchstabiert man ziemlich zurück: «Die Goldbach-Gruppe geht 2009 von einem organischen Wachstum von ca. 7 Prozent aus.»

Das Hauptstandbein ist immer noch die Vermarktung ausländischer TV-Werbefenster in der Schweiz. «In einem rückläufigen Gesamtwerbemarkt zeichnen sich im Offline-Bereich der Goldbach Media mit der Vermarktung von privatem TV und Radio im Geschäftsjahr 2009 weitere Marktanteilsgewinne in der Schweiz und Österreich ab», heisst es zur wichtigsten Einnahmequelle. Rückläufig sei der Umsatz «in Werbenischen wie Adscreen.»