Die goldbach media mit Schlüsselkompetenz in der Vermarktung von On- und Offline-Medien meldet Neuigkeiten: Ihr Vermarktungsvertrag für das meistbesuchte Internetportal der Schweiz, die MSN von Microsoft, wird erneuert und gleichzeitig die Zusammenarbeit ausgebaut. In der Schweiz bietet MSN, das kostenlose Consumermagazin von Microsoft, einen Mix nationaler Inhalte wie News oder TV-Programme und Services wie MSN Hotmail, MSN Messenger oder MSN Search an. Zudem ist es das meistbesuchte Internetportal in der Schweiz, wie eine Analyse des Marktforschungsinstituts Jupiter Media Metrix in diesem Jahr ergeben hat. Nun sollen bestehende Unternehmenssynergien zwischen goldbach media und MSN enger als bisher genutzt und das Know-how in verschiedenen Belangen ausgetauscht werden, wie die goldbach media in einer Pressemitteilung vom Montag bekannt gab. Der weitergehende Vertrag zwischen goldbach media und Microsoft sieht für das Küsnachter Unternehmen eine Exklusivität in der Abwicklung von Online-Werbung für das MSN Internetportal. MSN erhält umgekehrt Zugang zu kampagnenoptimierenden Analysetools von goldbach media sowie zum leistungsfähigen «Ad Management Server». Dieser ermöglicht es beispielsweise, geographisch gezielt Werbung zu schalten oder die Bandbreiten der Benutzersysteme zu erkennen, was wiederum das Programmieren von Streaming-Werbung ermöglicht. Zudem sollen bestehende Synergien beider Unternehmen im Bereich Suchmaschinen, Mediaplanning und Online-Promotionen besser genutzt werden.
Montag
09.12.2002