Die Goldbach Group bündelt die Angebote ihrer verschiedenen Gesellschaften ab sofort unter der gemeinsamen Dachmarke «Goldbach». Nach aussen hin verschwinden deshalb die Gesellschaftsnamen Goldbach Media und Goldbach Audience.
Rein juristisch betrachtet bleiben die beiden Firmen hingegen bestehen, wie die Goldbach Group am Montag mitteilte. Zudem wird Swiss Radioworld von der Zusammenführung der Marken teilweise ausgenommen. «Die Gesellschaft bleibt als eigenständige Marke bestehen, gleicht sich aber im Brand-Auftritt visuell und kommunikativ der Dachmarke Goldbach an.»
Die Angebote von Goldbach Media, Goldbach Audience und Swiss Radioworld werden neu in den gemeinsamen Webauftritt www.goldbach.com migriert. «Der neue Auftritt unterstreicht die Kundenzentrierung des Vermarktungsunternehmens, das DACH-weit arbeitet», heisst es zur Zusammenführung der Online-Auftritte.
Zum neuen Markenauftritt gehört darüber hinaus der neue Claim «Your Message is our Passion», der ebenfalls die «kundenzentrische Ausrichtung» des Unternehmens betonen soll. Daneben tritt Goldbach mit einer neuen Bildwelt und Kommunikationstonalität auf: Eigene Mitarbeiter treten dabei als Markenbotschafter in Erscheinung, bei der Kommunikation wird unter anderem auf Elemente des Content Marketings gesetzt.
Für die Entwicklung der neuen Markenidentität und das Markenkonzept Goldbach waren intern Nicole Schnetzer, Leitung Brand DACH & Content Marketing, sowie Jürg Bachmann, Mediensprecher/Public Affairs, zuständig.
Markenlayout und Typografie stammen von Zündel Branding aus der Feder von Rudolf Zündel aus Wien. Für die Fotografie zeichnet Alain Wohlgemuth von Signorell verantwortlich, die Webseite wurde von bitberry.com umgesetzt.