Die in der Schweiz in der Werbevermarktung privater elektronischer, interaktiver und mobiler Medien aktive Goldbach Media Gruppe hat im ersten Halbjahr 2009 gegenüber der Vorjahresperiode den Umsatz von 116,0 auf 139,4 Millionen Franken (+20,2 Prozent) gesteigert. Der Ebit (Betriebsergebnis vor Zinsen und Steuern) stieg um 10,5% auf 6,1 Mio. Fr. und der Gewinn aus fortgeführten Geschäftstätigkeiten um 44,6% auf 8 Mio. Fr. Die Goldbach Media Gruppe ist in Deutschland, Österreich, Kroatien, Slowenien, Serbien, Polen, Tschechien, Rumänien und Russland tätig.
«Der mit dem Online-Geschäft erzielte Umsatzanteil beträgt inzwischen 38,5%», teilte die Firma am Donnerstag mit. Das organische Wachstum der Gruppe habe 6,6% betragen. «Trotz weiterhin schwierigen Bedingungen im Werbemarkt und zunehmenden negativen Währungseinflüssen durch das osteuropäische Geschäft erwartet Goldbach Media für 2009 ein Umsatzwachstum im zweistelligen und ein Ebit-Wachstum im einstelligen Prozentbereich», schreibt das Unternehmen weiter. Zur Goldbach Media gehören die Gesellschaften IP Multimedia, Adlink, OnEmotion und Orange8 Interactive.
Mit der Vermarktung von privatem TV, Teletext, Radio und Adscreen des Offline-Bereiches hat Goldbach Media laut Mitteilung ihren Marktanteil im ersten Halbjahr 2009 weiter ausgebaut und in einem insgesamt rückläufigen Werbemarkt (laut Media Focus in der Schweiz: Brutto minus 8,0%) einen gegenüber der Vorjahresperiode um 1,4% höheren Nettoumsatz von 85,9 Mio. Fr. (Vorjahr: 84,7 Mio. Fr.) erzielt. «Dazu trugen vor allem der Verkauf von Werbung für das private Radio in der Schweiz und die Vermarktung privaten Fernsehens in der Schweiz und Österreich bei», schreibt Goldbach Media. Insgesamt habe der Verkauf von Radiowerbung um 10,8% und von Fernsehwerbung um 2,6% zugenommen. Die Vermarktung elektronischer Werbung an Verkaufsstellen (Adscreen) sei hingegen rückläufig. Der im Offline-Segment erzielte Ebit verbesserte sich gegenüber der Vorjahresperiode um 8,9% auf 6,0 Mio. Fr. (Vorjahr 5,5 Mio. Fr.).
Donnerstag
13.08.2009



