Die Goldbach Group bringt Online-Werbung auf den grossen Fernsehbildschirm: Über Smart TVs, die mit dem Internet verbunden sind, können datengetriebene Werbekampagnen auch länderübergreifend ausgespielt werden.
Mit dem Begriff «Programmatic Connected TV» beschreibt Goldbach die programmatische Erschliessung von Smart TV-Werbung: Erstmals lassen sich datengetriebene Video-Kampagnen länderübergreifend im DACH-Raum, also in Deutschland, Österreich und der Schweiz, anhand etablierter Online Key Performance Indicators auf dem Fernsehbildschirm ausspielen, erklärte die Vermarktungsfirma am Donnerstag.
Neben der vereinfachten Auftragsabwicklung sprechen laut Goldbach insbesondere die Targeting-Optionen für eine programmatische Buchung bei den Connected TVs: Derzeit seien regionale TV-Werbung, Cross-Device-Targeting, Wettertargeting oder Haushaltstargeting möglich.
Konkret buchbar sind aktuell Werberäume bei TV Plus, dem Premium-Service auf Smart TV-Geräten von Samsung. Das Inventar auf dem Brandworld Video Player ist in Deutschland bereits programmatisch buchbar und in der Schweiz sowie in Österreich «in Kürze» ebenfalls verfügbar.
«In Zukunft können so über 3 Millionen Smart TV-Nutzer datengetrieben im DACH-Markt angesprochen werden», schreibt die Goldbach Group.