Goldbach Interactive AG (GBI) arbeitet neu mit dem Brand-Safety-Unternehmen Zulu5 zusammen. Ziel der Kooperation ist es, den Werbekunden «eine Extra-Portion mehr Sicherheit» in der Online-Mediaplanung zu bieten und den sogenannten Ad Fraud («Werbeschwindel») zu bekämpfen, wie Goldbach am Montag schreibt.
Mit dem Monitoring-Tool von Zulu5 können künstlich erzeugter Traffic sowie ungeeignete Werbeumfelder erkannt und vermieden werden. Das Tool überwacht die Werbung auf laut eigenen Angaben täglich Hunderttausenden von Websites, unabhängig von eingekauften Leistungen oder eingesetzten Technologien.
Dabei werden die Werbeeinblendungen analysiert und aufgezeichnet, um für die Werbekunden unpassende Content-Umfelder zu umschiffen. Der Service von Zulu5 sei die «optimale Ergänzung» zur Dienstleistung der Goldbach Digital Services AG (GDS), sagte Katrin Sprenger, Head of Campaigns & Social Media bei GBI.
Unter anderem setzt GDS Prebidblocking sowie ein eigenes Monitoring gegen Ad Fraud und für mehr Markensicherheit im Netz ein, wobei sie mit Integral Ad Science zusammenarbeitet.