In ihrem Social Media Tool Report 2015 hat die Goldbach Interactive Switzerland AG (GBI) zum fünften Mal die Monitoring Tools verschiedener Anbieter miteinander verglichen. Zu den Top Ten gehört auch die Lösung von Media Focus aus der Schweiz.
«Alle in den Top Ten bewerteten Tools können für den professionellen Einsatz seitens GBI empfohlen werden», heisst es in der Mitteilung vom Donnerstag. Insgesamt 170 Tool-Hersteller wurden angesprochen und 40 dieser Anbieter haben Interesse gezeigt.
Von einer Shortlist, welche noch 23 Anbieter umfasste, wurden schliesslich die Produkte folgender zehn Anbieter ausgewählt: Buzzcapture, Brandwatch, Engagor, Linkfluence, Oracle, Synthesio, Sysomos, Talkwalker, Vico Analytics und Media Focus.
«Alle diese Tools haben in unserem Test eine Punktzahl von 64 bis 83 Prozent erreicht. Letztes Jahr lag die maximale Punktzahl noch bei 76 Prozent. Ein Hinweis darauf, dass die Tools noch besser geworden sind», so GBI.
Der GBI Tool Report beansprucht nicht, abschliessend zu sein. Zudem gebe es «auf dem Markt weiterhin keine `One-Size-Fits-All-Lösung` und wir gehen nicht davon aus, dass es diese geben wird. Jedes Tool hat seine Stärken und Schwächen.»