Die Digitalagentur der Goldbach Group hat die neue Image-Kampagne für Coop@home konzipiert: Neben den Online- und Social-Media-Aktivitäten wirbt Goldbach Interactive neu auch mit einem TV-Spot für den Online-Bestellservice von Coop.
«Was ich am meisten an ihm liebe? Seine Pünktlichkeit», beginnt eine Frau im ersten TV-Spot für den E-Shop coopathome.ch. Nach weiteren Liebeserklärungen folgt am Ende des Trailers die Auflösung: Die neue Liebe der Protagonistinnen und Protagonisten heisst nicht George Clooney oder Ryan Gosling, sondern coop@home.
Ziel der aktuellen Kampagne sei es, die Kunden an die Vorteile der Online-Einkaufsmöglichkeiten zu erinnern. Während Goldbach Interactive das Performance Marketing für coop@home seit 2012 verantwortet, werden die bisherigen Aktivitäten erstmals mit einer TV- und Digital-Video-Image- Kampagne ergänzt.
Die komplementäre Wirkung der TV- und Video-Kampagne soll mittels einer «TV to Digital Attribution» gemessen werden, um so den Mitteleinsatz laufend zu optimieren, wie Martin Radelfinger, zuständig für Business Development und Innovation bei Goldbach, gegenüber dem Klein Report erklärt.
Mit anderen Worten messe Goldbach Interactive alle digitalen Touchpoints vor und während der Kampagne. Aufgrund dieser Daten werde eine Baseline für die Messung und Attribution des zusätzlichen Effekts der TV-Werbung auf die digitalen KPIs etabliert, so Radelfinger.
«Der Umstand, dass wir zusätzlich zur Messung der digitalen Touchpoints auch die Wirkung der TV Kampagne über eine Machine Learning Plattform attribuieren können, bringt uns einen grossen Schritt weiter in Richtung einer echten Multi-Touchpoint und Multi-Channel Attribution. Durch diesen Prozess wird nicht nur die komplementäre Wirkung von TV ausgewiesen, sondern die Kampagnen können direkt auf die relevanten digitalen KPIs optimiert werden.»
Verantwortlich bei Goldbach Interactive sind René Schoedon (Creative Director), Danijela Colic (Senior Digital Marketing Consultant) und Torsten Schallmaier (Senior Texter). Für die Produktion ist die Signorell GmbH mit Sitz in Zürich zuständig.