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Dienstag
18.01.2011

Die in der Werbevermarktung von privaten elektronischen, interaktiven und mobilen Medien tätige Goldbach Group erzielte im Geschäftsjahr 2010 mit ihren internationalen Gesellschaften in Deutschland, Österreich, dem adriatischen Raum und in Osteuropa ein organisches Umsatzwachstum von sieben Prozent. Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, beträgt der Nettoumsatz auf der Basis des provisorischen Abschlusses 328 Millionen Franken (Vorjahr 306 Millionen Franken). Bereinigt um negative Währungseinflüsse vor allem durch den Euro, Sloty und Ron beträgt die Umsatzsteigerung gar 8 Prozent.

Der mit dem Offlinebereich erzielte Anteil am Gesamtumsatz beträgt 64 Prozent (Vorjahr 63 Prozent); 36 Prozent des Gesamtumsatzes stammen aus dem Onlinebereich (Vorjahr 37 Prozent). Der Anteil des internationalen Geschäfts am Gesamtumsatz beträgt 21 Prozent
(Vorjahr 20 Prozent). Der Offlinebereich für die Vermarktung der Werbezeit von privatem Radio und Fernsehen mit einem Schwerpunkt in der Schweiz wuchs um acht Prozent. Im Onlinebereich, der von den Bestrebungen zur Margenstärkung geprägt ist, beträgt das Umsatzwachstum dagegen nur fünf Prozent.

Der seit dem Geschäftsjahr 2008 nicht mehr zum Kerngeschäft gehörende rumänische Printbereich erzielte 2010 einen Umsatz von sieben Millionen Franken (Vorjahr zwölf Millionen Franken). Inklusive des Printgeschäfts beträgt der Gesamtumsatz der Gruppe 335 Millionen Franken (Vorjahr 318 Millionen Franken).

Die Ebit- und die definitiven Umsatzzahlen werden am 3. März 2011 kommuniziert.