Content:

Samstag
02.01.2016

Vermarktung

Goldbach-Group-Stroer-Klein-Report

Die Ströer Gruppe übernimmt das polnische Online-Geschäft der Goldbach Group. Das Ad-Netzwerk generiert gemäss dem Vermarkter mehr als 20 Millionen Unique User mit 800 Websites, «davon 450 Seiten in der exklusiven Vermarktung».

Mit dem Verkauf ziehe sich Goldbach ganz aus Osteuropa zurück und fokussiere auf die Geschäftstätigkeiten in den DACH-Ländern. Der Vollzug der Transaktion erfolge im ersten Quartal 2016, gab der Vermarkter aus Küsnacht am 30. Dezember bekannt.

Die deutsche Ströer Gruppe ist ein Anbieter von Out-of-Home-Medien und Onlinewerbung. Die börsenkotierte Ströer Media SE beschäftigt 2380 Personen (2014) und hat ihren Sitz in Köln. Der Vermarkter betreibt unter anderem das Internetportal giga.de, das von der Econa AG gekauft worden ist. Von der Deutschen Telekom hat Ströer t-online.de, wetter.info, zuhause.de, wanted.de, desired.de, feelgreen.de und betabuzz.de übernommen.

Die Deutsche Telekom gab den Verkauf von t-online.de und des Digitalvermarkters InteractiveMedia CCSP GmbH an Ströer Media Mitte August bekannt. Der deutsche Telekomkonzern werde neu herausgegebene Aktien der Stöer SE im Wert von 300 Millionen Euro erhalten.