Die Goldbach Group hat nach der Portfoliobereinigung für das Jahr 2013 einen Verlust von 16,1 Mio. Franken ausgewiesen. Die im Dezember publizierten Goodwill-Abschreibungen sowie Einmaleffekte führten demzufolge zu einem Geschäftsergebnis (Ebit) von 7,7 Mio. Franken; 2012 waren es 32,3 Mio. Franken, wie der Werbevermarkter am Donnerstag bekannt gab.
Ohne diese Abschreibungen stieg das Ergebnis auf Ebit-Stufe um 6,2% auf 32 Mio. Franken, im Jahr davor waren es 30,2 Mio. Franken.
Den Nettoumsatz konnte die Goldbach Group hingegen um 2,9% auf 459 Mio. Franken steigern. Trotz rückläufiger Werbemärkte hat die vor allem in der TV-Werbevermarktung starke Gruppe in diesem Bereich ein Plus von 3,9% erzielt. Dadurch sei «der Einbruch bei der Produktelinie Radio mit -15,7% kompensiert worden», so der Werbevermarkter.
Steigerungen konnten die Bereiche Video mit einem Plus von 28,1% und Digital out of Home (+57%) sowie der noch auf tiefem Niveau stehende Mobile-Bereich mit einem satten Plus von 102,5% verzeichnen.