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Dienstag
17.12.2013

Vermarktung

Die Goldbach Group hat eine Wertberichtigung von 20 Millionen Franken für das Jahr 2013 angezeigt. Unter anderem betreffen die Abschreiber «Goodwill-Positionen in den osteuropäischen Gesellschaften in Polen und Rumänien», teilte der Werbevermarkter am Montag in einer Ad-hoc-Mitteilung mit. «Die Entwicklung des Geschäfts in Osteuropa entspricht nach wie vor nicht den Erwartungen von Management und Verwaltungsrat.»

Weitere Wertberichtigungen werden auf das Suchmaschinengeschäft in Deutschland gemacht. Insgesamt würden die Bereinigungen das Jahresergebnis einmalig belasten, es werde «deshalb negativ ausfallen», gab die Goldbach Group bekannt. Auf Stufe Reingewinn ergebe sich gemäss Prognosen eine operative Profitabilitätssteigerung.

Die in Küsnacht ansässige Goldbach Group, die mehrheitlich im Bereich TV, Radio und Online tätitg ist, erwartet für ihre Geschäfte in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie in Asien für das laufende Jahr im Umsatzbereich ein einstelliges Wachstum.