Der Vermarkter Goldbach Group verzeichnete im ersten Halbjahr erfreuliche Fortschritte, wie am Freitag aus Küsnacht gemeldet wird. Die im Jahr 2014 aufgrund der Strategieanalyse eingeleiteten Massnahmen zur Fokussierung und Bereinigung des Portfolios beginnen zu greifen und spiegeln sich in den Ergebnissen des ersten Halbjahres.
Der Umsatz konnte so um 4,5 Prozent auf 226,8 Millionen Franken gesteigert und die Profitabilität dank des Rückzugs aus unprofitablen Geschäftsfeldern und trotz Aufbaukosten für den Markt Deutschland verbessert werden. Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen und Wertbeeinträchtigungen (Ebitda) betrug 11,9 Millionen Franken und das Betriebsergebnis (Ebit) 10,7 Millionen, entsprechend einer Zuwachsrate von 5,9 respektive 9,2 Prozent.
Die Werbevermarktung in der Schweiz (Ad Sales Schweiz), mit 197,8 Millionen Franken grösster Umsatzträger der Gruppe, konnte den Umsatz um 8,5 Prozent steigern. Diese positive Entwicklung wurde insbesondere von Wachstumsraten im TV-Geschäft im hohen einstelligen Bereich getragen.
Seit Juni 2015 wird zudem neu das Schweizer Werbefenster des französischen TV-Senders D8 vermarktet. Ebenso entwickelte sich das Radiogeschäft mit einem Plus von 26 Prozent im ersten Halbjahr 2015 sehr erfreulich.
Der sich im Aufbau befindende Bereich Ad Sales Deutschland erzielte erstmalig einen Umsatz von 1,4 Millionen Franken. Per August befinden sich bereits 17 vorwiegend kleinere TV-Sender unter Vertrag.
Die Goldbach Group hofft, dass die Entwicklung des ersten Semesters auch in der zweiten Jahreshälfte fortgesetzt werden kann. «Wir gehen von einer positiven Umsatzentwicklung des fortgeführten Geschäfts im tieferen einstelligen Bereich aus. Aufgrund der verbesserten Profitabilität des Kerngeschäfts und des Wegfalls von Sondereffekten rechnet die Gruppe trotz Aufbaukosten für den Markt Deutschland mit mindestens einer Verdoppelung des Vorjahresergebnisses auf Stufe Reingewinn», prognostiziert Goldbach.