McDonalds Schweiz geht mit Goldbach Interactive durch die Adventszeit. Die Zürcher Agentur hat für den Fastfoodanbieter einen Adventskalender auf Instagram konzipiert.
Ab dem 1. Dezember wird bis Heiligabend jeden Vormittag unter dem Hashtag #McXmas ein Kalendertürchen auf dem Account gepostet. «Hinter den Türchen warten weihnachtlich verpackte Gewinne», prophezeit Goldbach.
Gewinnen ist mit Vernetzen gekoppelt: Hinter jedem Bild gibt’s etwas zu tun, wie zum Beispiel einen Freund vertaggen. Der Gewinnmechanismus variiert und greift auf verschiedene Interaktionsmöglichkeiten, wie Folgen, Markieren, Likes-Vergeben, Erwähnen oder Kommentieren zurück, wodurch die Reichweite innerhalb von Instagram erweitert wird.
Auf Facebook, Twitter und Youtube ist McDonald`s schon seit Längerem präsent. Mit dem Schritt ins Bildernetzwerk, das «immer mehr an Bedeutung gewinnt», sollen auf neuem Terrain mehr Follower gewonnen werden.