Bis zu 10 000 Werbebotschaften sind täglich auf immer mehr Kanälen unterwegs. Diese Informationsflut kann in Bahnen gelenkt werden mit TAO, dem automatischen Reporting in einem Tool, multichannelfähig für Suchmaschinenmarketing, Display, Bewegtbild sowie TV, wie die Goldbach Group am Donnerstag schreibt.
Dieses Mess-System befinde sich die nächsten zwei Jahre in einer weiteren Ausbauphase. Mit TAO.TV lassen sich die durch Goldbach vermarkteten Sender auf unterschiedliche Zeitschienen, Kampagnen, Sprachregionen, Zielgruppen, Spotlängen oder Spotlevel sowie über beliebige Zeiträume auswerten und die Ergebnisse visualisieren.
Diese Tracking- und Reporting-Anwendung sorgt für eine übergeordnete Kampagnenauswertung und zukünftige Gewichtung des Channelmix. Das webbasierte und Mobile-Tablet-fähige System liefert tagesaktuell Kennzahlen über alle Kanäle hinweg - unabhängig oder im direkten Vergleich mit anderen Kampagnen. Zeitbasierte Daten können anhand einer Zeitleiste gefiltert und in Relation zueinander gestellt werden. Somit werden Trends und Zusammenhänge visualisier- und analysierbar.
TAO zeigt auf, wie sich die verschiedenen Werbekanäle untereinander beeinflussen und welcher Channel oder Channelmix für den Geschäfts- oder Kampagnenerfolg massgeblich ist. So sind beispielsweise ein Anstieg der Nennungen auf Facebook während einer TV-Kampagne oder der Einfluss der Verlängerung einer TV-Kampagne in Bewegtbild auf die Abverkäufe per Knopfdruck nachweisbar, so der Vermarkter.