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Sonntag
09.03.2014

Vermarktung

Goldbach-Group-TV-Klein-Report

Die Goldbach Group rechnet in den Bereichen Digital out of Home, Online Display und Video mit steigendem Umsatz für das Jahr 2014. Im Bereich Radio geht die Vermarkterin von stabilen Zahlen aus, beim TV-Geschäft dagegen ist ein Rückgang prognostiziert.

«Das Wachstum des vergangenen Jahres fortzusetzen, wird eine Herausforderung», sagte Goldbach Media-CEO Alexander Duphorn am Donnerstag an der Präsentation des Jahresergebnisses gegenüber dem Klein Report. «Wir sind deshalb vorsichtig und gehen von einer Baisse aus.»

Im letzten Jahr verzeichnete Goldbach ein Plus im TV von 4 Prozent, obwohl gemäss Duphorn eine Verlagerung bei den Marktanteilen zu den öffentlich-rechtlichen Sendern stattgefunden hat. «Dies war möglich, weil wir das Inventar erweitert haben», sagte er. Im vergangenen Jahr konnte Goldbach das Portfolio mit Dmax, RTL Nitro, N-TV, Sixx und N24 vergrössern.

Ein weiterer Grund für das gute Abschneiden sieht Duphorn bei der Attraktivität von TV-Werbung während des Tages. «Wir konnten die Kunden überzeugen, die Daytime in die Planung miteinzubeziehen», sagte er. «Diese wird heute genauso nachgefragt wie die Primetime, womit wir die Lücke schliessen konnten.»

Im nächsten Jahr wird Goldbach mit 7Maxx und Sat.1 Gold erneut zwei Sender ins Angebot aufnehmen. «Es werden nicht die einzigen sein», kündigte Duphorn an.

Für das Jahr 2014 hat Goldbach zwei Produktgruppen im Angebot. In der einen Gruppe sind unter anderem die Sender der RTL-Gruppe und der 3 Plus Group, in der anderen diejenigen von SevenOne Media und Viacom.