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Donnerstag
11.05.2023

Marketing / PR

Ein Segen für die Swisscom, dass die blaue und rote Pistenfarbe eingeführt wurde....        (Bild zVg.)

Ein Segen für die Swisscom, dass die blaue und rote Pistenfarbe eingeführt wurde.... (Bild zVg.)

27 Eingaben buhlten um den Goldbach Crossmedia Award: Als Sieger vom Platz ging das Team Andy Lusti, Mc Queen Films und Mediaschneider für die gemeinsame Kampagne Swisscom #pistenfarbe.

Der halbstaatliche Telekom-Konzern war von 2002 bis 2022 Hauptsponsor von Swiss-Ski. Während dieser Zeit führte der internationale Ski-Verband (FIS), unabhängig vom Swisscom-Engagement, die blaue und rote Pistenfarbe ein. Durch diese Entscheidung erscheinen seither die Pisten (unter anderem) in den Farben blau, rot und weiss – dem Corporate Design der Swisscom.

Die Swisscom habe diesen Zufall genutzt, um gemeinsam mit Andy Lusti, Mc Queen Films und Mediaschneider «eine fiktive Legende über die Entstehung der Pistenfarbe als geplanten Marketing-Coup zu gestalten», schreiben die Veranstalter über das Siegerprojekt, das am Mittwochabend in der Eventlokalität «The Hall» in Dübendorf gefeiert wurde.

Um die Bekanntheit und Reichweite dieser erfundenen Geschichte zu beschleunigen, sind echte Pistenfärber vom Lauberhorn sowie aktuelle und ehemalige Athletinnen und Athleten und Legenden aus dem Skisport für diese Aktion eingespannt worden.

Von Ski-Events (inklusive online Live-Berichterstattung über die Arbeit eines Pistenfärbers) bis Social Media Posts und User Generated Content wurde das Projekt crossmedial begleitet. Verbreitet wurde es mit dem Hashtag #pistenfarbe und es gab eine Beteiligung an den Social Media Trends wie ASMR und Outfit-Challenges.

Dazu kamen Give-aways in der entsprechenden Farbpalette gebrandet sowie ein Film in verschiedenen Längen und Dramaturgien, der in den passenden TV- und Online-Umfeldern ausgespielt wurde.

Mit der Kampagne «Migros Bier» vom Migros-Genossenschafts-Bund (MGB) holte sich die Wirz Group den zweiten Rang, gefolgt von Jung von Matt Limmat mit dem Case «Zweifel Yourz» von Zweifel Pomy-Chips.

Der neu eingeführte Replay Ads Award, der eingeführt wurde, um die innovativsten Umsetzungen der neuen TV-Werbeformen auszuzeichnen, ging an die Clyde Winter Campaign 22/23, die von Clyde Mobility realisiert wurde.