Die «Oscars der Schweizer Werbebranche» sind vergeben: Der Medaillenspiegel zeigt alle Auszeichnungen pro Einsender. Je ein «Evergreen»-Award ging an Leo Burnett Schweiz AG und Ruf Lanz. «Gold» erhielten der FCB Zürich, Hinderling Volkart, Publicis Communications Schweiz AG und The Workshop. «Silber» ging gleich siebenfach an Publicis Communications Schweiz AG, dreifach an die Zürcher Kreativagentur Ruf Lanz sowie einfach an Peter Hebeisen, Stories AG, das Studio Marcus Kraft, Walker Werbeagentur AG und Y&R Group Switzerland AG.
13 Mal «Bronze» gabs für Ruf Lanz, 9 Mal für Leo Burnett Schweiz AG, je 6 Mal für Jung von Matt/ Limmat und den FCB Zürich, 4 Auszeichnungen schaffte Publicis Communications Schweiz AG, je 3 gingen an die Raffinerie AG für Gestaltung und die Agentur Wirz Werbung. Je 2 Mal «Bronze» gabs für Serranetga AG, die Walker Werbeagentur AG und Y&R Group Switzerland AG.
Mit je einer Auszeichnung mussten sich Bringolf Irion Vögeli GmbH, Christian Grund Fotograf, Freitag, Havas Worldwide Zürich AG, Inhalt&Form, Jwt/Fabrikant, Ksp Krieg Schlupp Partner Werbeagentur AG, Ogilvy & Mather, Rod Kommunikation, Stories AG, Studio Roth/Maerchy, TBWA Switzerland AG und The Workshop zufriedengeben.
Auf die Shortlist schafften es Ruf Lanz mit 22 Arbeiten, Jung von Matt/ Limmat (19), Leo Burnett Schweiz AG (11), Publicis Communiations Schweiz AG (11), der FCB Zürich (10), Y&R Group Switzerland AG (9), Havas Worldwide Zürich AG (5), Ksp Krieg Schlupp Partner Werbeagentur AG (5), Jwt/ Fabrikant (4), Wirz Werbung AG (4), Heimat Werbeagentur GmbH (3), Serranetga AG (3), TBWA Switzerland AG (3), tbd (2), Emakina (1), Hinderling Volkart (1), Komet Werbeagentur (1), Maxomedia AG (1), Mé Mesmer Société GmbH (1), Notch Interactive GmbH (1), Raffinerie AG für Gestaltung (1), Rod Kommunikation (1), Serviceplan Suisse AG (1), Station AG (1) und Walker Werbeagentur AG (1).
Fazit: Bei der diesjährigen Preisverleihung fiel der Name Ruf Lanz überdurchschnittlich häufig. Es war die meistausgezeichnete Agentur beim ADC. Für die Berechnung des Agentur-Rankings wird seit jeher folgende Gewichtung angewendet: Shortlist = 1 Punkt, Bronze = 2 Punkte, Silber = 3 Punkte, Gold oder Evergreen = 4 Punkte.
Nach diesem Schlüssel ergibt sich folgende Rangliste:
1. Ruf Lanz: 61 Punkte
2. Publicis Communications Schweiz: 44 Punkte
3. Leo Burnett Schweiz: 39 Punkte
4. Jung von Matt/Limmat: 37 Punkte