Content:

Montag
21.05.2018

Marketing / PR

Habegger-Team gewinnt für SBB-Ausstellung

Habegger-Team gewinnt für SBB-Ausstellung

Das Projekt «Mobilität der Zukunft», das Habegger im Auftrag der SBB entwickelte, wurde am Donnerstagabend beim «Xaver – The Swiss Live Communication Award» mit Gold in der Kategorie «Best Brandworld & Temporary Exhibition 2018» ausgezeichnet.

Der Dienstleister für Live-Kommunikation entwickelte für den Ausstellungsbereich im Schweizer Verkehrshaus ein besonderes Element, das sich über eine Fläche von 200 Quadratmetern erstreckt: Den «SBB Zug der Zukunft». Wer in den Zug einsteigt, kann auf unterhaltsame Weise von der Gegenwart in die Zukunft reisen.

«Wesentlicher Bestandteil dieses Zuges sind vier Ausstellungsmodule, die den Bogen vom Pioniergeist der Anfänge über die Entwicklung des Bahnreisens bis hin zur Digitalisierung und dem zukünftigen Reiseverhalten schlagen», beschreibt Habegger das SBB-Exponat im Verkehrshaus.

Insgesamt handle es sich um ein sehr komplexes Projekt, das multidisziplinäres Arbeiten erforderte: Mehr als acht Kilometer Kabel, 650 Laufmeter LED Band, 21 Bildschirme, 260 Videosequenzen, 50 LED Würfel, 350 Kilogramm Farbe und 15,5 Tonnen Holz wurden in über 10 000 Stunden unter der Leitung von Christoph Schneller zum «SBB Zug der Zukunft» verarbeitet.

«Als Generalunternehmen konnte Habegger von der Architektur über Medientechnik und interaktive Gadgets bis hin zum Inhalt der Module sämtliche Leistungen im eigenen Unternehmen abdecken.» Nur der Holzbau sei von einer externen Firma umgesetzt worden.