Content:

Montag
13.09.2021

TV / Radio

Der Mega-Event mit unzähligen Superstars soll in Lagos, Paris, New York, London, Rio, Seoul und Sydney gleichzeitig über die Bühnen gehen...          (Webseite Veranstalter)

Der Mega-Event mit unzähligen Superstars soll in Lagos, Paris, New York, London, Rio, Seoul und Sydney gleichzeitig über die Bühnen gehen... (Webseite Veranstalter)

Bei «Live Aid» 1985 war der blinde Musiker nicht dabei. Doch jetzt hat Stevie Wonder als Headliner bei einem Mega-Event zugesagt – es geht um die grossen Krisen unserer Zeit.

Am Donnerstag wurde bekannt, dass der 71-Jährige der Headliner des globalen Konzertreigens «Global Citizen Live» in Los Angeles sein wird. Das Konzert, das am 25. September auch in Lagos, Paris, New York, London, Rio, Seoul und Sydney über die Bühne geht, soll auf die grössten Herausforderungen unserer Zeit aufmerksam machen: Pandemien, Hungerkrisen und den Klimawandel zum Beispiel.

Superstars wie Kylie Minogue, Elton John, OneRepublic, Demi Lovato, Duran Duran, Coldplay, Jennifer Lopez und Billie Eilish haben bereits zugesagt.

Hinter dem 24-Stunden-Event steckt eine in New York ansässige, weltweit aktive NGO, die 2008 von dem Australier Hugh Evans gegründet wurde. Bis 2030, so das Ziel von Global Citizen, soll es eine gerechtere Welt ohne extreme Armut geben. Erst im Mai hatte die Organisation einen Grossevent veranstaltet, um eine globale Impfkampagne gegen Covid-19 zu unterstützen.

Das nun anstehende Konzert wird auf YouTube, Twitter und internationalen TV-Sendern übertragen. Da es zeitgleich mit der Generalversammlung der Vereinten Nationen stattfindet und vor dem G-20-Treffen in Rom, würden die Chancen nicht schlecht stehen, dass die Stimmen der Künstlerinnen und Künstler von Entscheidungsträgern gehört werden, wie die Veranstalter hoffen.