Content:

Montag
05.08.2013

Medien / Publizistik

Der deutsche Verlag Gruner + Jahr stellt zum Jahresende sein Kindermagazin «National Geographic Kids» ein. Der Verlag bestätigte am Montag einen Bericht des Hamburger Abendblattes. «Das `National Geographic Kids`-Team hat in den letzten zehn Jahren hervorragende Arbeit geleistet und mit viel Aufwand und Begeisterung das Magazin publiziert», heisst in einem Statement gegenüber dem deutschen Mediendienst  Kress.

«Vor dem Hintergrund eines dicht besetzten Segments konnte es jedoch nicht die notwendige Entwicklung am Markt aufzeigen. Eine hinlänglich tragfähige wirtschaftliche Perspektive war - vor allem aus Vertriebssicht - nicht gegeben. Deswegen haben wir uns entschlossen, die Lizenz für `National Geographic Kids` abzugeben.»

Der Hamburger Verlag startete das Heft 2003 unter dem Namen «National Geographic World». Im Sommer 2012 wurde aus «World» «Kids». «National Geographic Kids» richtet sich an Schulkinder zwischen 8 und 14 Jahren. Die verkaufte Auflage des Magazins liegt bei 35 000 Exemplaren. Wie es in Verlagskreisen heisst, sollen durch die Einstellung keine Arbeitsplätze verloren gehen.

Das zweisprachig aufgezogene Wissensmagazin will den jungen Leserinnen und Lesern in kindgerechter Sprache die Weltsprache Englisch näherbringen.