Am diesjährigen Berner Gurtenfestival wurde am BLS-Stand hart gearbeitet: Zwei Teams von Musik Produktiv und Musik Hug bastelten in einem viertägigen Wettbewerb zwei einzigartige E-Gitarren. Der Sieg ging dabei an Musik Produktiv, da das Design ihrer schwarzen Gitarre ausgefallenerer war. Die Berner Musikfans zeigten sich bei der anschliessenden Versteigerung aber eher knausrig. Obwohl sogar Superstar Amy Macdonald das edle Unikat signiert hatte, lag das höchste der rund 80 Angebote «nur» bei 2021 Franken. Der Erlös geht vollumfänglich an das Projekt «gggfon, gemeinsam gegen Gewalt und Rassismus».
Martin Hauswirth, Eventmanager beim BLS Personenverkehr, ist mit der Gurtenfestival-Premiere des Berner Bahnunternehmens dennoch sehr zufrieden. «Am Festival war unser Stand gut besucht, die anschliessende Versteigerung im Internet wurde rund 3000 Mal angeklickt», sagte er am Mittwoch gegenüber dem Klein Report.
Und damit nicht genug: Schliesslich wurde ja die zweite der beiden Gurtenfestival-Gitarren im Internet in einem Online-Foto-Voting verlost. Aus fast 4000 abgegebenen Stimmen verbuchte Patrick Fellmann aus Ruswil deren 1300 für sich und gewann die von Musik Hug gebastelte Gitarre. «Fellmann ist auch Gitarrist und freut sich schon darauf, sein neues Musikinstrument auch auf der Bühne auszuprobieren», sagte Hauswirth. Wie der Eventmanager verriet, wurde das Siegerbild übrigens nicht auf dem Gurten, sondern während eines anderen Musikfestivals aufgenommen, was aber kein Regelverstoss ist.
Ob die BLS auch nächstes Jahr wieder mit einem Stand am Gurtenfestival vertreten ist, steht noch nicht fest. «Gut möglich, dass wir uns wieder eine Aktion überlegen», sagte Martin Hauswirth.
Donnerstag
19.08.2010




