Content:

Donnerstag
16.02.2023

Digital

Die Karriere von Benjamin Gütt ist alles andere als üblich: So startete er in der Hotelbranche und hat als Koch in den besten Restaurants der Welt gearbeitet...    (Bild: zVg)

Die Karriere von Benjamin Gütt ist alles andere als üblich: So startete er in der Hotelbranche und hat als Koch in den besten Restaurants der Welt gearbeitet... (Bild: zVg)

Die Digitalagentur Ginetta stellt sich stärker auf: Benjamin Gütt übernimmt als Managing Partner die Leitung des Business-Teams, das aus Marketing und Sales besteht, wie die Agentur mitteilt.

Mit dem Neuzugang von Benjamin Gütt konnte Ginetta einen Experten mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in der digitalen Industrie und im Business Development gewinnen.

Sein Werdegang ist dabei alles andere als üblich: So startete Benjamin seine Karriere im Alter von 14 Jahren in der Hotelbranche und hat mehrere Jahre als Koch in den besten Restaurants der Welt gearbeitet. «In dieser Zeit habe ich mir wichtige Eigenschaften wie Engagement, Ausdauer und Kreativität angeeignet», sagt Gütt. Zudem habe ihn die Hotelbranche gelehrt, wie wichtig die Liebe zum Detail und der Kundenservice sind, was seiner Meinung nach wesentliche Eigenschaften für den Erfolg in der digitalen Welt sind.

Nach seinem Studium in Business Administration an der Managementschule Les Roches Crans-Montana Global Hospitality zog es ihn einige Jahre nach Berlin, wo er verschiedene Startups erfolgreich skaliert hat. Zuletzt war Gütt Vice President of Sales bei Orderfox, einer digitalen Plattform für Einkäufer und Hersteller in der CNC-Branche.

«Wir freuen uns sehr, mit Benjamin einen Experten gefunden zu haben, der mit seiner Erfahrung und seinem einzigartigen Blickwinkel eine wertvolle Bereicherung unseres Teams ist», sagt Ginetta-Gründer Simon Raess.

Gegenüber dem Klein Report ergänzte Benjamin Gütt: «Ich bin stolz darauf, ein Teil von Ginetta zu sein und freue mich darauf, mit wirklich cleveren und kreativen Menschen zusammenzuarbeiten, um an der Spitze von neuen Trends in der digitalen Landschaft gemeinsam Digital Excellence zu kreieren. Wir haben viel vor für 2023 und möchten den Schwung aus dem alten Jahr ins neue mitnehmen.»

Das Team von Ginetta konzentriert sich auf digitale Strategie, UX-Design und Software-Engineering, um nutzerzentrierte Webanwendungen, mobile Apps und responsive Websites zu entwickeln.

Kundenprojekte sind unter anderem bekannte Apps wie die ZKB Mobile App, Twint. Auch visionäre Prototypen werden entwickelt, wie zum Beispiel das Planungstool HIVE für das Innovationlab Endaprime von BKW.

Momentan arbeitet Ginetta auch an internen Initiativen zu Künstlicher Intelligenz. «Wie können wir diese Tools in unseren (Design)Prozess integrieren und unsere Produktivität steigern?», sei dabei eine Frage, verrät Fabienne Schumacher, Communication Specialist und unter anderem für die Organisation von Events zuständig. Einer, auf den sie sich besonders freut, ist das 15 Jahre Jubiläum von Ginetta im kommenden Sommer.