Die Zürcher Digitalagentur Ginetta hat die Webseite des «Migros-Magazins» neu gestaltet. Im Auftrag des Medienhauses der Detailhändlerin wurde eine leserorientierte Plattform entwickelt, die «unterhalten, involvieren und verbinden» will.
In einer Medienmitteilung schreiben beide Unternehmen, dass die Webseite seit Mittwoch in neuer Aufmachung online ist. Das dynamische Design soll reduziert wirken und den Benutzer ins Zentrum stellen. Reto Vogt, Ressortleiter Online des «Migros-Magazins», betont: «Es ist unser Ziel, dass ein beträchtlicher Anteil des Contents von den Lesern beigesteuert wird.»
Durch die Neugestaltung sollen die Nutzer vermehrt zum Mitmachen animiert werden, wie der Klein Report berichtete. Unterhalten, Involvieren und Verbinden lauten die drei Grundprinzipien, welche der jetzige Online-Auftritt nun verfolge, teilte die Migros gegenüber der Presse mit.
Speziell durch den Zusatz des Verbindens und den Aufbau einer Community wirkt das «Migros-Magazin» wie ein soziales Netzwerk: Die Leser können ein eigenes Profil erstellen und mit anderen chatten. Das Involvieren-Prinzip erlaubt es den Nutzern zusätzlich, eigene Beiträge zu verfassen, die mit Glück in der Print-Ausgabe als Artikel gedruckt werden.