Content:

Donnerstag
01.12.2016

Medien / Publizistik

Cavelty wechselt vom SEM zu Ringier...

Cavelty wechselt vom SEM zu Ringier...

Nicht Christian Dorer wird neuer Chefredaktor des «Sonntagsblicks», sondern Gieri Cavelty, sein altes «Gspänli» aus gemeinsamen Zeiten bei der «Aargauer Zeitung».

Beim Namen Cavelty erinnert sich der Klein Report: Wurde er nicht erst kürzlich zum neuen Chef des Stabsbereichs Information und Kommunikation im Staatssekretariat für Migration (SEM) ernannt?

Wie schreibt doch das Staatsekretariat für Migration so schön auf seiner Homepage über die Verpflichtung Caveltys: «Der 39-Jährige hat Geschichte und Deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Zürich studiert. Er war seit 1998 in verschiedenen Medien journalistisch tätig, so auch als Bundeshausredaktor. Der Migrationspolitik galt dabei stets sein besonderes Interesse.»

So gross kann das Interesse an der Migrationspolitik dann doch nicht gewesen sein, wenn Cavelty, der seinen neuen Job erst am 1. August 2016 angetreten hat, Bern-Wabern bereits wieder in Richtung Zürich verlässt.

Der Klein Report hat bei Martin Reichlin, Staatssekretariat für Migration, nachgefragt. «Gieri Cavelty, Chef Stabsbereich Information und Kommunikation, hat sich nach wenigen Monaten im Staatssekretariat für Migration (SEM) entschieden, eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen», so Reichlin gegenüber dem Klein Report.

«In gegenseitigem Einvernehmen wurde entschieden, dass Herr Cavelty dem SEM ab 1.Dezember 2016 nicht mehr zur Verfügung stehen muss», so Reichlin abschliessend.

Das SEM wird nun die Neubesetzung der Stelle des Chefs/der Chefin des Stabsbereichs Information und Kommunikation in die Wege leiten. Bis zur Regelung der Nachfolge von Gieri Cavelty wird Martin Reichlin als stellvertretender Chef des Stabsbereichs interimistisch dessen Leitung übernehmen.

Giery Cavelty wird seine neue Stelle als «Sobli»-Chef spätestens am 1. Februar 2017 antreten.