Der legendäre Werber Paul Gredinger, eines der beiden Gs der internationalen Werbeagentur GGK, ist tot. Der ehemalige Geschäftsführer der Agentur, die am linken Seeufer an der Seestrasse 513 im eindrucksvollen Backsteingebäude residierte, starb am 6. Oktober im Alter von 86 Jahren, wie einer Todesanzeige in der NZZ zu entnehmen ist.
Der studierte Architekt stiess 1962, drei Jahre nachdem sich Karl Gerstener und Markus Kutter zusammengetan hatten, als dritter Mitbegründer zur Agentur GGK. Die Agentur bot Typografie und Werbung auf höchstem Niveau, expandierte zu Zeiten der Hochkonjunktur ins Ausland und galt in Deutschland als eine der renommiertesten Agenturen ihrer Zeit. GGK warb unter anderem für die Swissair, VW und IBM.
Gredinger verkaufte seine Anteile an der GGK Basel, die später in TBWA eingegliedert wurde, und den weiteren zwanzig GGK-Agenturen im Jahr 1990. Neun Jahre später wurde die GGK wieder aus TBWA herausgelöst und fungiert seitdem erneut als eigenständige Werbeagentur.